Slide background

Vierfache Mutter bereichert Ingenieurbüro

„Als ob ich nie raus war!“

Siebzehn Jahre hat sich Angelika Balhas um ihre vier Kinder gekümmert. Doch dann wurde ihr Wunsch wieder in dern Beruf einzusteigen immer größer. „Letztendlich stellte sich mir die Frage: Was mache ich, wenn die Kinder aus dem Haus sind?“, berichtete sie. Nachdem die Kinderbetreuung für den jüngsten Sohn geklärt war, wurde die junge Mutter aktiv.

In ihrem Beruf als Bauzeichnerin, hat sich in den letzten Jahren einiges getan. „Damals machte man noch alles von Hand, heute geht ohne Computer und der entsprechenden Software nichts mehr. Das fehlende Wissen holte sie in einer fünfmonatigen CAD-Schulung nach.

Danach galt es einen Praktikumsplatz zu finden. „Mir waren flexible Arbeitszeiten und die Nähe zu den Kindern wichtig.“ Bei der Ing.-Ges. Patzke erhielt sie die Chance, ihr Können zu zeigen. „Klar, hatte ich Bedenken, dass sie aufgrund der Kinder vielleicht öfter fehlen könnte und Terminarbeiten unerledigt liegen bleiben.“, erzählt Dipl.-Ing. Bernd Patzke, Geschäftsführer des Büros. „Doch mich hat überzeugt, wie engagiert und motiviert sie war und heute noch ist. Vor allem beeindruckte mich, als sie sagte, viel hätte sich in dem Beruf nicht geändert, da das Ergebnis immer noch das gleiche sei. Dabei hatte sie zuvor noch nie mit einem Computer gearbeitet. Diese Einstellung gefiel mir.“

Das Praktikum verlief so erfolgreich, dass die Zusammenarbeit in eine Teilzeitstelle mündete. „Inzwischen ist Frau Balhas schon ein Jahr bei uns. Sie hat viel gelernt, übernimmt Verantwortung und ist in einigen Jahren wohl eine unserer Hauptakteurinnen“, schmunzelt der Ingenieur. „Mütter und Väter bringen im hohen Maße Verantwortungsbewusstsein und persönliche Reife mit. Ich empfehle jedem Arbeitgeber, Müttern und Vätern eine Chance zu geben! Wir, als zertifiziertes familienfreundliches Unternehmen, haben gute Erfahrungen gemacht.“

Quelle:
Jobcenter Arbeit Hellweg Aktiv (AHA)
Ausgabe 09.2015 (S. 4)
www.arbeit-hellweg-aktiv.de

© 2016 Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH